Skip to main content

Gebein – Form und Struktur der Vergänglichkeit

img_1677.jpg
img_1693.jpg
img_5739.jpg
img_5811.jpg
img_5813.jpg
img_9421.jpg
pict0002_web.jpg
previous arrow
next arrow
Beginn des Projektes 2012. Ende offen.

Schon immer war ich fasziniert von Fossilien und Knochen. Das letzte Zeichen einer biologischen Existenz. Durch Sammeln und Zeichnen der von mir gefundenen Fragmente war es nur eine Frage der Zeit mich dem Thema der Vergänglichkeit bildhauerisch zu nähern. Vor allem ergibt sich daraus eine unerschöpfliche Vielfalt an Formen und Strukturen.

Es geht mir nicht um die hundertprozentige Darstellung von Knochen, vielmehr um deren Charakter der Vergänglichkeit und Morbidität des jeweiligen Fundstückes. Diese fragmentarischen Gebilde stehen eingebunden in filigrane, verletzliche, geometrische Formen, die architektonisch streng konstruiert wirken. Die Knochenfragmente verschwinden zum Teil im Stein und tauchen an anderer Stelle wieder auf. Wichtig erscheinen mir auch, Strukturen, die beim Arbeiten entstehen - z. B. Sägeschnitte und Bruchstellen - nicht zu entfernen, sondern gerade diese in die Gestaltung mit einzubeziehen.

Letztendlich entstehen Skulpturen, die für eine verdeutlichte Zerbrechlichkeit unseres Daseins stehen. Das von mir selbst gestellte Zeitfenster zwingt mich auch immer auf einen festen Punkt hin zu arbeiten.

Existenz – Tod – Zerfall – Wiedererstehung – Existenz

gebein

Vinyl

img_0922.jpg
vinyl-head.jpg
img_0934.jpg
koeniger-zeitler_tonarm.jpg
koeniger-zeitler_tonkopf.jpg
pict0007.jpg
pict0010.jpg
pict0012.jpg
pict0014.jpg
previous arrow
next arrow

Alte Liebe schwarze Scheibe - alte Liebe Schallplatte. Völlig neu aufgelegt. Recycling. Und nachhaltige Verwendung. Ist das überhaupt nachhaltig? Oder ähnelt es mehr der Lust, mal wieder ein Schallplatte in die Hand zu nehmen ... ?

Alte Schlager lassen sich nicht so gut verkochen, wie harter Rock. Sie brennen schnell an.

Vinyl

Zeichnungen - Skizzen

DSC00363.jpg
IMG_9444.jpg
DSC00364.jpg
DSC00368.jpg
DSC00365.jpg
DSC00366.jpg
DSC00367.jpg
DSC00373.jpg
DSC00374.jpg
DSC00377.jpg
previous arrow
next arrow
Zeichnungen - Skizzen

Andere Wege

Armleuchter_1.jpg
Libelle_2.jpg
Armleuchter_2.jpg
Armleuchter_3.jpg
Eisblume_1.jpg
Eisblume_2.jpg
Eisblume_4.jpg
IMG_1396.jpg
IMG_1407.jpg
IMG_1409.jpg
Kopf_3.jpg
Kopf_4.jpg
Kraniche_2.jpg
Kraniche_3.jpg
Kraniche_4.jpg
previous arrow
next arrow

Stein Trifft auf Papier ... eine Annäherung

Michael Königers Annäherung an ein Medium, dem er nur nebenbei Beachtung schenkte, wenn er eine Skizze für eine neue Skulptur anfertigte. 2010 ändert sich das ...

Stein trifft auf Papier ...

ist ein Nebenprodukt resultierend aus der Arbeit am Stein;
Oberflächengestaltung, Skizzen, Bewegung – graviert auf Steinplatten mit Büttenpapier unterstützt durch Mineralfarben, Holzbeizen abgedruckt.

Von jeder Platte existieren jeweils maximal fünf Blatt.

Die Platten werden anschließend vernichtet oder völlig neu bearbeitet.

andere Wege